Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bericht über die Kreishauptversammlung der ÖDP am 13.11.2024 in Königshofen

Einige Veränderungen brachte die Neuwahl des Kreisvorstands der ÖDP Main-Tauber bei der Kreishauptversammlung in Königshofen.

Ulrike Brandhorst aus Lauda wurde als stellvertretende Kreisvorsitzende neu in den Kreisvorstand gewählt, während Klaus Göggelmann, ebenfalls aus Lauda, als Kreisvorsitzender bestätigt wurde. Axel Gebhardt (Wertheim) bleibt Schatzmeister und Ute Göggelmann (Lauda) Schriftführerin. Den Kreisvorstand komplettieren als Beisitzer Herbert Leitner und Britta Kangas aus Lauda, die neu im Kreisvorstand ist.

Vor der Wahl hielt Vorsitzender Klaus Göggelmann Rückschau auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr im Main-Tauber-Kreis. So organisierte der Kreisverband u.a. im Vorfeld auf die Europawahl einen Abend zur Europapolitik in Wertheim mit dem baden-württembergischen ÖDP-Landesvorsitzenden Guido Klamt und eine Veranstaltung in Königshofen zum Thema „Menschenwürde“ mit der Vorsitzenden des Bundesverbands Lebensrecht, Alexandra Linder.

Den Kassenbericht trug Schatzmeister Axel Gebhardt vor. Nach der Feststellung der einwandfreien Kassenführung durch die Rechnungsprüfer wurde dem Kreisvorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Von den Landes- und Bundesparteitagen in Karlsruhe und Gersfeld berichteten Axel Gebhardt, Herbert Leitner und Klaus und Ute Göggelmann als Delegierte des Kreisverbands. Der Wahlantritt bei der vorgezogenen Bundestagswahl, so Göggelmann, stelle die ÖDP, wie andere kleine Parteien auch, vor erhebliche Schwierigkeiten. In kürzester Zeit müssten nun die Landeslisten aufgestellt und die für den Wahlantritt erforderlichen Unterstützungsunterschriften gesammelt werden. Thematisch beschäftigen sich die Teilnehmer des Abends ausführlich mit den gesundheitspolitischen Konzepten der ÖDP, die unter anderem ein sozialversicherungspflichtiges Pflegegehalt für pflegende Angehörige vorsehen.

 

 

Zurück